Lernverbund Logo

Den richtigen Nachhilfelehrer finden (Stand 03.09.10)

Nach der nun allmählich zu Ende gehenden Sommerpause müssen sich sowohl Eltern als auch Schüler langsam wieder auf den Schulalltag einstellen.

Hierbei stehen Eltern sehr oft auch vor der Frage, welchem Nachhilfelehrer man sein Kind anvertrauen soll.

Geleitet von großen und kleinen Anzeigen in den Tageszeitungen wird man denn auch schnell fündig.

Grundsätzlich empfehlen wir Eltern, mehrere Angebote zu prüfen, da die Unterschiede sehr groß sein können.

So findet man beispielsweise Angebote, die einen verhältnismäßig preisgünstigen Nachhilfeunterricht versprechen. Nicht selten stellt sich dann aber nach Vertragsabschluss heraus, dass sein Kind in einer Unterrichtsgruppe gelandet ist, wobei die Gruppe meist aus 4-6 Schülern besteht. Dazu kommt, dass die Schüler dieser Gruppen oft aus unterschiedlichen Klassenstufen kommen. Wenn dann noch jeder Schüler in einem anderen Fach Probleme hat, dann wird schnell klar, dass selbst die beste Lehrkraft in dieser Situation kaum individuell auf die Probleme des einzelnen Schülers eingehen kann. Im Prinzip handelt es sich bei einer solchen Unterrichtsform dann am Ende eigentlich gar nicht um Nachhilfe sondern nur um eine bessere Form der Hausaufgabenbetreuung.

Auf der anderen Seite der Angebotspalette findet man vor allem in Kleinanzeigen in den Zeitungen auch oftmals Angebote von Studenten. Der Vorteil besteht hier darin, dass diese Angebote meist sehr preiswert sind. Das Problem hierbei liegt aber darin, dass der Student diesen Job nur neben dem Studium macht, wobei das Studium Vorrang hat. Es kommt dann nicht selten vor, dass gerade in Zeiten in denen man die Nachhilfe dringend bräuchte, der Student selber keine Zeit hat, weil er für eine wichtige Prüfung lernen muss. Als Elternteil wird dann meist schnell nervös, weil sich dann meist kurzfristig kein Ersatz organisieren lässt.

Die zuletzt dargestellte Problematik ist beispielsweise auch der Hauptgrund dafür, dass beim Lernverbund nur Lehrer aufgenommen werden, die für eine gewisse Mindestzeit zur Verfügung stehen. Potentielle Lehrer, die nur einen Job für ein paar Wochen oder Monaten suchen, werden somit kein Lernverbund-Lehrer.

Lernverbund Privatunterricht GmbH
Herr Dr. Pappenberger
Prinz-Ludwig-Straße 34
95652 Waldsassen
Tel. (09632) 9 22 91 55
Fax (09632) 9 22 91 69
Email: info[at]lernverbund.de
Internet: www.lernverbund.de

Beim LernVerbund handelt es sich um ein völlig neuartiges Unternehmenskonzept. Das Ziel besteht darin, kompetente Nachhilfelehrer mit suchenden Schülern zusammenzubringen und zwar auf Basis von bezahlbarem Einzelunterricht. Dabei sind die örtlich ansässigen Nachhilfelehrer auf dem Internetportal www.LernVerbund.de offen einsehbar. Eine Registrierung ist für Suchende nicht erforderlich. Nach Eingabe seiner eigenen Postleitzahl werden sofort die unmittelbar in der Nähe befindlichen Lehrer angezeigt. Hierbei findet man sowohl Informationen über die fachliche Qualifikation des Lehrers als auch Angaben zu dessen Fächerkombination.